bettervest – Crowdinvesting Plattform 2017-04-21T10:43:10+00:00
bettervest

bettervest

Modell: Crowdinvesting
Fokus: Energieffizienz (Erneuerbare Energien)
Länderfokus: Deutschland
Gründungsjahr: 2012
Standort: Frankfurt am Main
Website: www.bettervest.de

bettervest ist die erste deutsche Crowdinvesting-Plattform, auf der man in Energieffizienzprojekte von Unternehmen, Sozialträgern, Vereinen und Kommunen investieren kann. bettervest öffnet Privatanlegern damit den Markt der Energieeffizienz und macht ihn für private Investoren zugänglich. Im Gegenzug wird die Crowd wird für ihre Investition an den erzielten Einsparungen beteiligt.

Ziel der Plattform ist, durch den effizienteren Einsatz von Energie zu einer klimafreundlicheren Wirtschaft und Gesellschaft beizutragen. Das bettervest Team konnte hüerfür u.a. den international anerkannten Energieexperten und Co-Präsidenten des Club of Rome, Ernst Ulrich von Weizsäcker, als Schirmherren gewinnen.

Bisher wurden rund 5,2 Mio Euro über 51 Projekte hinweg eingesammelt werden. insgesamt konnten dadurch knapp 5000 Tonnen CO2 eingespart werden. Investments sind dabei ab 50 Euro möglich.

Mindestinvest50 Euro
(Mindest)-Laufzeit3-10 Jahre
Art der BeteiligungDarlehensvertrag
Gewinn-KomponentenFester Zins, jährliche Rückzahlung inkl. Renditeausschüttung
Kosten für Unternehmen8-10% der Fundingsumme + jährliche Handling-Fee
Kosten für Crowdinvestorkeine
Laufzeit Fundingphase4-90 Tage
SpracheDeutsch
Zur Plattform »